Samstag, März 05, 2005

Sadako, die 19.

The Grudge – Der Fluch
(The Grudge)
USA/JAP/BRD 2004 96 Min
von Takashi Shimizu
mit Sarah Michelle Gellar, Jason Behr, Bill Pullman, Ryo Ishibashi
Kino (Constantin)

Wenn ein Mensch aus Hass getötet wird, bleibt seine Seele am Ort der Tat zurück – und jeder der mit dem Geist in Berührung kommt, hört zwar nicht das Telefon klingeln, hat aber trotzdem definitiv ein Problem in puncto Lebenserwartung.

Hollywoods Sushi-Offensive geht in die zweite Runde. War das erste Remake eines japanischen Horrorfilmes „The Ring“ noch vom Amerikaner Gore Verbinski inszeniert, so dürfen nun die Regisseure der Originale Hideo Nakata (The Ring 2) und Takashi Shimizu (The Grudge) sich direkt an der Ami-Variante versuchen. Letzterer richtet sich in seinem Remake vollständig an seinem ersten Versuch aus. Die Besetzung wurde ausgetauscht, der Rest ist gleich. Das reicht zwar zu einem Hollywood-Grusler der besseren Sorte, macht den Film aber dadurch reichlich unnütz – zumindest für diejenigen unter uns, die sich nicht an japanischen Darstellern stören (alle anderen müssen nun die allenfalls durchschnittlich talentierten Amis in Kauf nehmen). Shimizu erzählt in ruhigen Bildern, ohne auf übertriebene Effekthascherei zu setzen. Ansonsten ist auch das Remake eine reine Ansammlung von Gruselsequenzen geworden. Die Schrifttafeln am Anfang stecken das Programm ab, der Rest der Story inklusive deren Auflösung ist nur mehr marginal von Bedeutung. Genau an diesem Punkt werden sich die Geister bei dem Film scheiden. Der eine wird das Sadako-Geister-Best-Of goutieren, andere werden sich ob des Storyentwicklungs-Stillstandes einfach nur langweilen.

Leider ist das ganze für mich trotz einer durchaus kompetenten Regie wenig schauderhaft, vom Anfang einmal abgesehen. Nach „The Ring“ 1- 3, Dark Water, The Grudge 1 und 2, Pulse, The Eye 1 und 2, Tale of two Sisters und anderen asiatischen Geisterschockern kommt für mich das Remake von The Grudge einfach ein paar Jahre zu spät. Man kennt halt alles schon zur Genüge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen