Freitag, März 18, 2005

Germany: No Points!

Ein mies gelauntes Kastenbrot sagte dereinst: „Geht einfach alle weg!“ Genau so ging es mir während der Ansicht des deutschen Vorausscheides zum Grand-Prix. Die Daten des Musik-Debakels:

Mikrofonmissbräuche: 10
mit Valium geimpfte Moderatoren: 01
Songideen: 1,7
stimmlich nervende Groupies: 01
künstlerische Kreativität: im nicht messbaren Minusbereich
Siegchancen: siehe Titel

Allerspätestens nach Ansicht des Interpreten-Schnelldurchlaufs-Infernos wäre doch die logische Konsequenz gewesen, auf einen Start in Kiew gänzlich zu verzichten. Warum hat den kein Programmverantwortlicher, Regisseur, Kameramann oder wenigstens ein Techniker dagegen aufbegehrt, diese Peinlichkeit statutengemäß über die Bühne zu bringen. Bei Frau Simonis hat es doch auch funktioniert. Vier Mal sogar! Und hier? Fehlanzeige. Jetzt kann man nur hoffen, dass die Kollegen aus Kiew mehr Feingefühl haben und beim Auftritt unseres Schlager-Hoppelchens das eine oder andere Kabel spalten, bevor der Dame vor lauter Vorfreude wieder das Oberschicht-Korsett platzt. Es kann nur zu unserem und dem Vorteil aller unvorbereiteter Fernsehzuschauer sein. Nur die Leute im Saal haben halt Pech gehabt: Dürfte aber nicht so schlimm sein – die Ukrainer sind uns noch wohlgesonnen: Schließlich durfte ja ihr Häuptling vor kurzem 'nen Spruch in Berlin aufsagen.

Aber es ist Rettung in Sicht: Wie SPIEGEL ONLINE meldet, überlegt man sich ja bei der verantwortlichen Fernsehanstalt sogar, ob es nicht angesichts weiter rapide sinkender Einschaltquoten klug wäre, sich sogar ganz aus dem Vorentscheid zurückzuziehen. Wie in der Schweiz geschehen, als ihr gewählter Kandidat beim letzten Grand-Prix gänzlich leer ausging. Von der Warte aus betrachtet könnte Kiew 2005 aus deutscher Sicht dann doch wieder zu was nützlich sein.

Es sei denn Malta gibt wieder 'nen Trostpunkt - das wäre unverzeihlich.

1 Kommentar:

  1. Gracias Siegerlied ist eigentlich wirklich nicht der Hit, aber es gehört doch zur Vaterlandspflicht beim Eurovision Songtest vor dem Fernseher zu sitzen und auf Punkte zu hoffen...

    Einen Platz im Mittelfeld werden wir schon schaffen, weil Letzter zu sein, wäre mehr als frustrierend...

    also könnte man doch sagen: Germany 8 Points

    AntwortenLöschen