Freitag, März 04, 2005

Rocky 12 – Actually he’s thinking

Es ist wie immer im Leben. Man fängt gut an, dann kommen die Bayern in Ballbesitz und es steht 0:7. Genauso muss es Sven O. , seines Zeichens Ex-Profiboxer, gestern beim Star-Quiz in der ARD gegangen sein. Anfangs stumm, aber noch beglückt ob seines Spielpartners Jens Riwa, der alle Fragen ohne Hilfe beantworten konnte, kam er sich mit Fortlauf der Sendung wohl immer deplazierter vor. Was kann man als kleiner Sportler aber auch bei kniffligen Fragen wie der folgenden groß ausrichten:
Welche dieser Sachen kann man nicht in den Mund nehmen?

A Amerikaner
B Berliner
C Hamburger
D Pariser

Es muss ihm tief im Inneren bewusst gewesen sein, dass er hier und heute noch irgendetwas Geistreiches sagen musste, um seine Besetzung als Showstatist halbwegs zu rechtfertigen. So kam es wie es kommen musste:

„Ich hab … da was … im Kopf!“

Gespannt wartete man auf das Unglaubliche, das sich nun den Weg nach draußen bahnen würde. Doch der Schöngeist zog es vor zu schweigen. „Sollen sich doch Literaturwissenschaftler die nächsten Dekaden an der Deutung versuchen. Ich sag' nichts mehr“, dachte sich der legitime Flügelwort-Nachfolger von Sepp Herberger wohl. Er hatte sein Ziel erreicht. Und fortan sollte das Star-Quiz nie mehr wie vorher sein. Gut, das ist natürlich gelogen, den 3 Zehntelsekunden später löste sein Co-Mitspieler und Svens magische Worte verbrutzelten im heißen Licht der Scheinwerfer. Was nur wollte er uns wichtiges sagen?

A My Braiiin huuurts!
B Immer auf die Beinarbeit achten. Und die Fäuste hoch nehmen. Dann die grade Linke.
C Ob ich Henry anrufen sollte? Oder doch lieber das Publikum befragen?
D Der Pariser von heute morgen war wirklich lecker!

Es wird wohl auf ewig sein Geheimnis bleiben. Immerhin – seinen „erspielten“ Gewinn stiftete er dem Deutschen Sportbund für die Jugendarbeit. Sven O. ist damit nicht nur ein Poet, sondern auch noch ein uneigennütziger Edelmann.

Da fehlt einem doch wieder alles - sogar die Worte...

1 Kommentar:

  1. Ist aber auch eine gemeine Frage. Frauen und Schwule (und nein, dass ich jetzt nicht diskriminierend gemeint :-)) können durchaus auch Pariser in den Mund nehmen. Die gibt es sogar in unterschiedlichen Geschmacksruchtungen.

    AntwortenLöschen