Donnerstag, Juli 14, 2005

Madame bittet zum Tanz

Godzilla - Die Rückkehr des Monsters
(Godzilla 84 / Return of Godzilla)
Japan 1984 103 Min
von Koji Hashimoto
mit Keiju Kobayashi, Ken Tanaka, Yasuko Sawaguchi, Shin Takuma
DVD (Marketing)

Nach einer - na sagen wir - kreativen Pause, war sie plötzlich wieder da. 1984 durfte Godzilla wieder einmal auftauchen, halb Tokio verwüsten, um am Ende von einem Wissenschaftler in einem Vulkan gelockt und gebraten zu werden. Nebenbei gabs die übliche aufgesetzte Kritik an Atomwaffen und dem kalten Krieg an sich und eine reaktionäre Frauenrolle zu bestaunen, die für die Handlung absolut endbehrlich ist. Gottseidank nimmt das aber nicht überhand und man darf sich an einem gelungenen Monsterfilm erfreuen - nur echt mit dem Mann im Godzilla-Kostüm.
Dank Marketing kann man sich nun zum ersten Mal auch die originale japanische Fassung hierzulande zu Gemüte führen. Was dem Film wirklich besser aussehen lässt, versprüht er dich nun den Hauch einer Großproduktion, während die alte deutsche Fassung, um gut 25 MInuten gekürzt, mit ihrer Sprunghaftigkeit und dem fehlenden Erzählrhythmus eher an ein uninspiriertes B-Movie erinnerte. Leider hört aber hier die Freude über die DVD auch schon auf: Zum einen werden sämtliche Ortsangaben etc., die im Film eingeblendet werden nicht übersetzt, das Making Of bleibt ebenso im Original belassen und daher ziemlich nutzlos. Zudem wird der englische Vor-und Abspann als der deutsche ausgeben (den es natürlich auch gibt). Wahrscheinlich wird es aber wieder mal daran gelegen haben, das man mit solchen Filmen in good-old-Germany keine großen Gewinne einfahren kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen